Buch vorbestellen

Awareness - Bewusst-sein und Achtsamkeit

achtsamkeit awareness bewusstsein Jul 27, 2023
Awareness-Bewusst-sein-Achtsamkeit

Der Inhalt dieses Blogbeitrages ist zu 100% hugan erstellt. (mit 100% menschlicher Intelligenz)

„Awareness ist die wichtigste Physische Fertigkeit und die wichtigste Spirtuelle Fertigkeit.“ Großvater Stalking Wolf.

Dieses Zitat hat zumindest für das Leben in der Wildnis absolute Gültigkeit. In der modernen Zivilisation kann man sich auch ganz gut ohne Awareness durchwurschteln. Aber bevor ich hier tiefer gehe, möchte ich gerne den Begriff Awareness etwas abtasten.

Was bedeutet AWARENESS?

Im Wörterbuch wird Awareness mit Bewusstsein übersetzt. Das Wort wäre auch eine treffsichere Übersetzung, wenn wir die Bedeutung des Wortes auch tiefer ergründen. Bewusstsein ist ein Substantiv. Aber es setzt sich meiner Meinung nach eher aus einem Adjektiv und einem Verb zusammen.

Das Wort „sein“ ist hier ein Platzhalter für alles, was wir an Verben in unserem Leben haben, also alles was wir tun. Es steht vor allem für das Erleben durch unsere fünf Sinne. Das sind unsere Wahrnehmungsorgane. Und sie sind maßgeblich an unserem Bewusstsein beteiligt. Ohne sie, könnten wir gar nicht bewußt sein. Wenn wir bewusst essen, dann hat es am meisten damit zu tun, dass wir den Akt des Essens bewusst erleben. Und das Erleben nehmen wir über unsere Sinne wahr. Wir achten bewusst auf den Geschmack. Wir achten bewusst darauf, wie sich die Nahrung anfühlt, wie sie riecht und wie sie aussieht. Und was fürs Essen gilt, gilt auch für jede andere Tätigkeit.

 Das ist die erste Facette von Awareness.

Die zweite Facette von Awareness ist das reine „sein“.

Hier wechseln wir von der physischen Ebene in die geistige Ebene. Wenn wir einfach nur sind, gehen wir nicht wirklich einer Tätigkeit nach. Wir geben uns voll dem Moment hin. Und wenn wir tatsächlich im Moment ankommen, dann gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft mehr. Wir sind im Hier und Jetzt angekommen. Und hier sind wir einfach.

Der Moment ist alles was wir wirklich haben. Es ist der einzige Platz, wo Leben wirklich stattfindet. Nur im Hier und Jetzt sind wir vollkommen lebendig. Das hat damit zu tun, dass wir im Hier und Jetzt nicht nur unsere Physische Existenz wahrnehmen, sondern auch unsere Spirituelle Existenz wahrnehmen. Dadurch wird unsere Wahrnehmung vollständiger.

Die Spirituelle Ebene erreichen wir nur, wenn wir rein im Moment sind.

Wir können zwischen Physischem und Spirituellem Bewusstsein unterscheiden. Aber im Idealfall befindest du dich weder in dem Einen noch in dem Anderen Bewusstsein, sondern auf beiden Ebenen gleichzeitig. Wenn sich die beiden Ebenen vermischen, bekommen wir ein tieferes Bewusstsein. Es ist vollständiger. Es besitzt dann einen physischen und einen spirituellen Anteil.

 

Eine andere Übersetzung vom Wort „Awareness“ heißt Achtsamkeit. Und auch das ist richtig.

Ohne Achtsamkeit können wir nicht bewusst sein.

Achtsamkeit bedeutet, dass wir auf bestimmte Dinge achten. Die Tragödie bei dem Ganzen ist nicht, was wir alles mitbekommen, sondern was wir verpassen. Das ist nämlich der größere Teil. Und es hängt von deiner Konditionierung ab, wieviel oder wie wenig du verpasst.

Wir werden stark von unseren Interessen und Vorlieben geleitet. Und wir werden von unserem Weltbild geleitet. Und beides hält uns davon ab, mehr wahrzunehmen. Wir achten immer auf die gleichen Dinge. Es sind die Dinge, die unserer Konditionierung oder unseren Interessen entsprechen. Bei einem Spaziergang achtet der Pflanzenfreund auf Pflanzen, der Fährtenleser auf Spuren. Sie gehen den gleichen Weg, aber sie sehen sehr unterschiedliche Dinge.

 

Die Lipiden Apachen haben Fertigkeiten erarbeitet, wie man seine Konditionierung und seine Interessen überlisten kann, und dadurch ein vollständigeres Bild von seiner Umgebung bekommen kann. Diese Fertigkeiten sind unter dem Begriff „Deep Awareness“ zusammengefasst. Übersetzt würde das „Tiefes Bewusstsein“ heißen.

Für den Stamm der Lipiden Apachen war es überlebenswichtig, immer zu wissen, was rund um sie herum geschah.

Und damit meine ich einen Umkreis von vielen Kilometern. Je früher man das Herannahen des Feindes wahrnehmen konnte, desto besser. Und auch auf der Jagd war es wichtig zu wissen, wo sich in der Umgebung Tiere aufhalten oder bewegen. Sie konnten es sich nicht leisten, nur ihren Interessen zu folgen. Das hätte tödlich enden können.

 

Im Tierreich ist es noch heute so. Jede Maus muss schon vor dem Verlassen des Mauseloches die Umgebung abscannen. Allein mit den Physischen Sinnen würde das nicht ausreichen. Sie spürt auch. Sie fühlt kleinste Vibrationen im Boden und sie entwickelt ein Gespür für Gefahr.

Keine Gefahr kommt unangekündigt!

Und für uns Menschen ist es auch ein Vorteil, wenn wir ständig wissen, was um uns herum geschieht. Es gibt auch heute noch viele Gefahren. Es gibt Angreifer, die hinter Hecken und Hausecken lauern und es gibt immer wieder Autofahrer, die selbst bei rot über die Ampel fahren. Und es gibt unachtsame Kinder, die blindlings auf die Straße laufen. Wer bewußt und achtsam lebt, lebt besser und länger.

Und wenn du es hinbekommst, voll im Moment zu leben, dann wirst du feststellen, dass du viel lebendiger wirst. Du spürst dann, dass es der einzige Platz ist, an dem du wirklich lebst. Wir können das an Kleinkindern gut beobachten. Sie sind oft im Moment. Und dort transzendieren sie alle Unannehmlichkeiten. Wenn sie sich im Spiel vertiefen, spüren sie keine Kälter, keinen Hunger, keinen Durst und keinen Schmerz. Sie geben sich dem Moment hin und werden dadurch belohnt, dass sie in völlige Extase versetzt werden oder aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Ihr Körper beginnt zu vibrieren.

Die Art und Weise, wie Kleinkinder ihre Sinne einsetzen ist beispiellos.

Und deshalb sagt mein Mentor auch, dass wir Menschen die bewusstesten Wesen auf diesem Planeten sind. Unsere Awareness ist größer, als die von Tieren. Aber eben nur dann, wenn wir sie auch aktivieren. Und das ist in den letzten 200 Jahren immer weniger der Fall.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Bewusstsein der meisten Menschen dramatisch verringert und wir laufen Gefahr, dass wir bald ohne Achtsamkeit leben, weil die elektronischen Geräte das für uns übernehmen.

Falls du dich entschließt, etwas dagegen zu tun, findest du in unserem neuen Online Workshop eine Jahrhunderte alte Anleitung, wie du dein Bewusstsein auf eine Ebene bringst, von deren Existenz heute kaum noch jemand etwas weiß.

15+ Kostenlose Schulungen

Videokurse, E-books, Hörbücher, Workshops, Impulswebinare

Jetzt freischalten