Augen öffnen durch Mentoring
Jan 26, 2024Du weißt wahrscheinlich, dass ich mit 12 Jahren begonnen habe, mich für Survival und das Leben draußen zu interessieren – damals noch ganz, ganz abenteuerlich, wie das natürlich für Zwölfjährige ist. Ich habe alles, was ich an Büchern finden konnte, zusammengetragen. Das war damals nicht viel, und ich habe das alles verschlungen. Zehn Jahre lang habe ich trainiert, manchmal alleine, manchmal mit einem Freund, und wir haben einzelne Dinge ausprobiert, Nächte oder Wochenenden, manchmal auch mehrere Tage hintereinander draußen verbracht, meistens mit ganz, ganz wenig Ausrüstung.
Ich habe mir eingebildet, wow, ich bin eigentlich schon ganz kompetent, und dann fiel mir ein Buch von Tom Brown in die Hände, den du wahrscheinlich kennst. Es war keine Anleitung zum Survival, sondern eine Geschichte – eine Geschichte über jemanden, der von einem Lipan-Apachen gelernt hat, wie er draußen und im Einklang mit der Erde leben kann. Das hat mich tief berührt und sofort angezogen.
Also habe ich mich angemeldet und bin dorthin gefahren. Dort hat sich mir eine ganz neue Welt eröffnet. Ich dachte, ich sei kompetent im Leben draußen, aber es gab so viel mehr zu lernen, was in Deutschland und Österreich einfach nicht angeboten wurde. So traf ich auf Tom Brown, mein Mentor seit fast 30 Jahren, der mir immer noch neue Horizonte eröffnet.
Stell dir vor, wir wären bei der damaligen Literatur und dem Wissensstand in Europa geblieben. Deswegen ist es so wichtig, dass es Mentoren gibt. Wenn du bis hierher dieses Video geschaut hast, dann interessiert dich dieses Thema wahrscheinlich, und du möchtest vielleicht auch ein Mentor werden. Tief in uns liegt diese Sehnsucht, vielleicht auch eine Verpflichtung, ein Mentor zu werden.
Wir sind es, die der nächsten Generation die Augen öffnen können, die Horizonte erweitern und zeigen, was das Leben noch für uns bereithält, was es sein kann außerhalb dieser modernen, digitalisierten Welt. Ja, es gibt noch immer Natur da draußen, und es gibt immer noch ein einfaches, elementares Leben, das uns so viel bietet. Vor allem ermöglicht es uns einen Zugang zu unserer eigenen Kraft.
Wir sind Natur. Wenn wir in Resonanz mit der Natur gehen, wenn wir in Einklang mit ihr kommen, dann können wir alles in uns aktivieren. Wenn du das sein möchtest, dann bist du hier richtig, und dieses Programm ist für dich. Ich würde mich mehr als freuen, wenn du dabei bist, denn mir liegt dieses Thema extrem am Herzen.
Das Unterrichten generell, das Thema Natur und Leben in der Natur, wie du weißt, und alles, was dazu gehört, die gesamte natürliche Entwicklung – das interessiert mich so sehr, dass ich dieses Jahr zum Mentoring erklärt habe. Ich freue mich, wenn du dabei bist und wenn wir diese Reise gemeinsam unternehmen können.